Career Karriere Kontakt Standorte Weber Portal
Interview über die Zusammenarbeit von Hans Kupfer & Sohn und Weber.

Warum Service immer wichtiger wird und Digitalisierung kein Selbstzweck ist.

Die Wurstspezialitäten aus dem Hause Hans Kupfer & Sohn sind in den Kühlregalen etablierter Supermärkte eine feste Größe. Das familiengeführte Unternehmen aus Heilsbronn ist vor allem mit Aufschnittware gelistet und erfreut den Gaumen seiner Kunden mit einer reichhaltigen Palette. Der wirtschaftliche Erfolg von Kupfer ist zum einen dem guten Geschmack geschuldet und zum anderen das Resultat einer hochverfügbaren und dennoch variabel einsetzbaren Produktionstechnik. Hier setzt Kupfer verstärkt auf komplette Linien von Weber Maschinenbau. Über die Hintergründe des „Alles aus einer Hand“-Konzeptes sprach Fachredakteur Thorsten Sienk mit Gerhard Tauscher und Arthur Hahn aus der Prozesstechnik von Kupfer sowie Matthias Köster aus dem Hause Weber.

Vom Slicer über den Bandeinleger bis hin zur Verpackungsmaschine hat Weber alles projektiert und in den Produktionshallen von Kupfer in Betrieb genommen. Im Bild von links: Arthur Hahn, technischer Projektleiter bei Kupfer, Matthias Köster, Area Sales Manager bei Weber Maschinenbau, und Gerhard Tauscher, Leiter Prozesstechnik bei Kupfer.

Autor: Thorsten Sienk, freier Fachredakteur, Bodenwerder

Was zählt für Sie als Produzent von Wurstwaren, wenn Sie vor Investitionen in neue Produktionsanlagen stehen?

"Was unsere Linien betrifft haben wir klare Vorstellungen und die wollen wir schlüsselfertig umgesetzt bekommen."

Thorsten Sienk: Wenn wir einen Schritt zurückgehen und einen etwas allgemeineren Blick auf die Automatisierung im Maschinenbau werfen, dann fällt auf, dass es bei der Bewertung von Systemen immer weniger um einzelne harte Leistungszahlen geht, sondern vielmehr um Aspekte wie Verfügbarkeit, Total Costs of Ownership und Energieeffizienz. Wir können auch die Buzzwords Nachhaltigkeit und Digitalisierung hinzufügen. Was zählt für Sie als Produzent von Wurstwaren, wenn Sie vor Investitionen in neue Produktionsanlagen stehen?

Arthur Hahn: Wir brauchen einen Maschinenpark, der flexibel ist, damit wir die unterschiedlichen Wünsche des Marktes schnell erfüllen können. Die Erwartungshaltung unserer Kunden ist hoch. Wer nicht liefern kann, ist schnell raus.

Gerhard Tauscher: Verfügbarkeit zählt ganz maßgeblich. In einem gewissen Rahmen können wir den kurzfristigen Ausfall einer Produktionslinie zwar mit anderen Linien auffangen. Das klappt aber nicht bei allen Produkten. Wer bestellte Ware nicht liefern kann, riskiert schnell teure Vertragsstrafen. Der Druck hat zugenommen in den vergangenen Jahren. Was unsere Linien betrifft haben wir klare Vorstellungen und die wollen wir schlüsselfertig umgesetzt bekommen. Früher haben wir Linien mit Maschinen unterschiedlicher Hersteller selbst realisiert. Das war für uns viel Aufwand und führte regelmäßig zu Diskussionen zwischen den Herstellern, wenn etwas im Produktionsalltag nicht funktionierte. Heute setzen wir mit Weber Maschinenbau auf einen Partner, der uns die kompletten Anlagen liefert, mit uns gemeinsam die Projektierung macht und somit viel Aufwand abnimmt. Die Kompetenz für eine komplette Produktionslinie kommt so aus einer Hand.

Bei Kupfer liefern Sie aktuell komplette Produktionslinien. Entwickelt sich Weber zum GU?

"Erfolgreiche Partnerschaft geht weit über die reine Technik hinaus und endet auch nicht mit der Inbetriebnahme."

Thorsten Sienk: Die Firma Weber Maschinenbau ist vor allem bekannt für ihre Slicer. In den 80er Jahren haben die Mittelhessen damit entgegen aller Erwartungen den Markt revolutioniert. Und auch weitere Linienkomponenten wie Automatisierungslösungen und Scanner sind etablierte Portfoliobestandteile. Seit einigen Jahren gibt es dazu auch die passenden Weber Verpackungsmaschinen. Bei Kupfer liefern Sie aktuell komplette Produktionslinien. Das ist neu. Entwickelt sich Weber zum GU?

Matthias Köster: Flexibel und modular aufgebaute Komplettlinienkonzepte sind bei uns in der Tat eine in die Zukunft gerichtete Strategie – ohne dabei unsere Kernkompetenzen Slicen, Beladen und Verpacken zu vernachlässigen. Wir sind uns darüber im Klaren, dass der Erfolg nicht von einzelnen Maschinen abhängt, sondern vielmehr davon bestimmt ist, wohin sich Trends entwickeln. Ich denke hier zum Beispiel an Wege, Verpackungsmaterial einzusparen. Hier sind wir als Partner gefragt und gefordert. Wir warten nicht darauf, dass Kunden uns auf neue Entwicklungen ansprechen. Wir sind diejenigen, die Innovationen aktiv vorantreiben. Erfolgreiche Partnerschaft geht also weit über die reine Technik hinaus und endet auch nicht mit der Inbetriebnahme.

Wie muss ich mir diese Partnerschaft konkret vorstellen?

"Für uns steht das Ergebnis unserer Partner im Mittelpunkt."

Thorsten Sienk: Wie muss ich mir diese Partnerschaft konkret vorstellen?

Arthur Hahn: Mit Weber können wir über alles sprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen. In unserer Branche funktioniert keine Bürokratie, wir brauchen direkte Zusammenarbeit. Hier machen wir mit Weber gerade ganz viel richtig.

Matthias Köster: Kupfer und Weber sind beides inhabergeführte mittelständische Unternehmen mit der Motivation, im Team anzupacken, um gemeinsam etwas Gutes zu schaffen. Dafür brauchte es Vertrauen, das direkte Gespräch mit kurzen Dienstwegen und vor allem Empathie. Diese Werte gehören bei Weber zur gelebten Firmenkultur. Für uns steht das Ergebnis unserer Partner im Mittelpunkt.

Arthur Hahn: Und genau so funktioniert die Partnerschaft. Wir kennen unser Know-how in der Verarbeitung von Wurstspezialitäten. Dieses Wissen gepaart mit unseren Anforderungen an die Technik nimmt Weber auf, erstellt daraus ein Konzept und am Ende bekommen wir eine richtig gute Produktionslinie.

Eine Zusammenarbeit die über Lieferung und Inbetriebnahme hinausgeht.

"Es geht schon lange nicht mehr darum, nur die Hardware hinzustellen"

Thorsten Sienk: Herr Köster, Sie haben erwähnt, dass die Zusammenarbeit über die Lieferung und Inbetriebnahme der Technik hinausgeht. Was heißt das konkret?

Matthias Köster: Mit Kupfer haben wir zunächst effizient arbeitende Linien konzipiert – und darüber hinaus auch das passende Servicekonzept. Denn Nachhaltigkeit und Partnerschaft definieren sich nicht durch Verkaufsabschlüsse, sondern im gemeinsamen Betreiben der Linien.

Gerhard Tauscher: Die Serviceverfügbarkeit zählt bei uns immer mehr, wenn wir die Angebote unterschiedlicher Hersteller vergleichen. Wir beurteilen im Vorfeld von Investitionsentscheidungen ebenfalls, wie sich die Anlagen eines Herstellers in der Vergangenheit geschlagen haben – gerade im Hinblick auf Lebensdauer und Standzeiten. Es geht schon lange nicht mehr darum, nur die Hardware hinzustellen.

Thorsten Sienk: Das heißt, Weber muss schnell vor Ort sein, wenn die Technik ausfällt? 

Gerhard Tauscher: Ganz genau. Wir haben kaum Redundanz, wenn eine Anlage ausfällt. Tritt der Fall ein und wir reagieren nicht schnell, dann summieren sich die Stillstandkosten schnell auf einen fünfstelligen Betrag. Das Personal muss bezahlt werden, auch wenn es nicht arbeiten kann. Es laufen Kosten für Umrüstungen und Technikerstunden auf, vielleicht auch Konventionalstrafen. Serviceverfügbarkeit ist ein ganz wichtiger Punkt. Auch wenn sich unsere Techniker gut auskennen: Sie sind keine Spezialisten, sondern Generalisten, die sich um mehr als 20 Linien kümmern müssen. Wenn wir intern nicht mehr weiterkommen, sind ausgebildete Weber-Techniker gefragt, die schnell verfügbar sein müssen. Wir haben keine zwei Tage Zeit. Unsere Anlagen stehen schließlich nicht im Museum. 

Chance, ganz gezielt Weiterentwicklung zu betreiben.

"Steht eine Reparatur aufgrund von Verschleiß an, ist der Service planbar."

Thorsten Sienk: Bei aller Wertschätzung für Remote Service und die Vorteile, die der Fernsupport bietet: Wie stellen Sie abseits der digitalen Möglichkeiten ganz handfest die zügige Ersatzteilversorgung sicher, wenn etwas kaputtgegangen ist?

Matthias Köster: Mit Kupfer haben wir gemeinsam eine Lagerhaltung von Ersatzteilen direkt vor Ort in Heilsbronn konzipiert. Seitens Weber betreten wir damit neues Terrain. Die Lagerstrategie sieht vor, gerade wiederkehrende Ersatzteile unmittelbar im Zugriff zu haben. Es gibt einmal in der Woche eine Inventur und eine klare Zuordnung der Teile zu den jeweiligen Maschinen. Wir müssen also keine Rücksicht auf die notwenige Zeit für Ersatzteilbeschaffung nehmen. Der Bestellweg wird kurz und wir sparen zudem die Kosten für eventuelle Expresssendungen. 

Arthur Hahn: Steht eine Reparatur aufgrund von Verschleiß an, ist der Service planbar. Ich kann also die Arbeiten zu einem Zeitpunkt erledigen, wenn die Anlage sowieso steht. Durch das Ersatzteillager hier vor Ort können wir flexibel agieren. Das macht das Ganze so charmant, gerade im Hinblick auf die Gesamtverfügbarkeit.

Matthias Köster: Für uns bringt die Lagerstrategie vor allem mit der Zuordnung von Ersatzteilbedarf pro Linie Vorteile mit sich, da wir anhand von realen Betriebsbedingungen sehen, an welchen Stellen erhöhter Verschleiß auftritt.

Thorsten Sienk: Das heißt, Sie haben über den Ersatzteilbedarf pro Linie die Chance, ganz gezielt Weiterentwicklung zu betreiben? 

Matthias Köster: Genau – diese entscheidenden Informationen bekommt man in keinem Prüffeld. 

Arthur Hahn: Es ist auch spannend zu erleben, wie sich die bei uns gesammelten Erfahrungen später in Anlagenverbesserungen niederschlagen. Das macht einen schon stolz und motiviert, wenn sich die eigenen Ideen in der nächsten Maschinengeneration wiederfinden. 

Jetzt Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Matthias Köster
Matthias Köster
Gebietsverkaufsleiter Süd
Weber Maschinenbau GmbH
Günther-Weber-Straße 3
35236 Breidenbach
Joachim Irsfeld
Joachim Irsfeld
Gebietsverkaufsleiter West
Weber Maschinenbau GmbH
Günther-Weber-Straße 3
35236 Breidenbach
Frank Thiemar
Frank Thiemar
Gebietsverkaufsleiter Nord
Weber Maschinenbau GmbH
Günther-Weber-Straße 3
35236 Breidenbach
Matthias Köster
Matthias Köster
Gebietsverkaufsleiter Süd
Weber Maschinenbau GmbH
Günther-Weber-Straße 3
35236 Breidenbach
Joachim Irsfeld
Joachim Irsfeld
Gebietsverkaufsleiter West
Weber Maschinenbau GmbH
Günther-Weber-Straße 3
35236 Breidenbach
Frank Thiemar
Frank Thiemar
Gebietsverkaufsleiter Nord
Weber Maschinenbau GmbH
Günther-Weber-Straße 3
35236 Breidenbach

Contact Locations Weber Portal
How a successful partnership works - Kupfer x Weber.

Why service is becoming increasingly important and digitalization is not an end in itself.

The sausage specialties from Hans Kupfer & Sohn are a permanent fixture in the cooler isles of common supermarkets. The family-run company from Heilsbronn is mainly listed with cold cuts and delights the taste buds of its customers with a wide range of products. Kupfer's company success is due to their flavorful products on one hand and the result of their readily available, yet flexible production technology. This is where Kupfer increasingly relies on complete lines from Weber Maschinenbau. Technical editor Thorsten Sienk spoke with Gerhard Tauscher and Arthur Hahn from the process technology department at Kupfer as well as Matthias Köster from Weber about the background of the "single source" concept.

From the slicer to the inserter to the packaging machine, Weber designed everything and put it into operation in Kupfer's production halls. Pictured from left: Arthur Hahn, technical project manager at Kupfer, Matthias Köster, area sales manager at Weber Maschinenbau, and Gerhard Tauscher, head of process technology at Kupfer.

Author: Thorsten Sienk, freelance technical editor, Bodenwerder

What counts for you as a producer of sausage products when you are faced with investments in new production facilities?

"As far as our lines are concerned, we have clear ideas and we want to have them implemented on a turnkey basis."

Thorsten Sienk: If we take a step back and consider automation in mechanical engineering, it becomes apparent that the evaluation of systems is less and less a matter of single performance targets but is increasingly about characteristics such as availability, total costs of ownership and energy efficiency. We can also add the buzzwords sustainability and digitalization. For you as a sausage producer, what are important factors to consider when faced with investing in new production facilities?

Arthur Hahn: We need a flexible machine park that enables us to quickly respond to different market demands. Our customers' expectations are high. If you can't deliver, you will soon be out of business.

Gerhard Tauscher: Availability is very important. To a certain extent, we can compensate for the short-term failure of a production line using other lines. But that doesn't work for all products. If you can't deliver ordered products, you soon run the risk of expensive contractual penalties. The pressure has increased in recent years. When it comes to our lines, we have clear concept of what we want implemented on a turnkey basis. In the past, we implemented lines with machines from different manufacturers ourselves. That meant a lot of work for us and when something didn't work in day-to-day production it frequentlyresultedin discussions between the manufacturers. Today and with Weber Maschinenbau, we rely on a partner who supplies us with the complete systems and relieves us from considerable effort by planningthe project with us. This way, the expertise for a complete production line comes from a single source.

With copper, you currently supply complete production lines. Is Weber developing into a general contractor?

"Successful partnership goes far beyond just engineering, and it doesn't end with commissioning."

Thorsten Sienk: Weber Maschinenbau is particularly well known for their slicers. Against all odds, the company originating from the central Hesse region revolutionized the market with its slicers in the 1980. Other line components such as automation solutions and scanners are part of Weber's established product portfolio. For a few years now, compatible Weber packaging machines have also become available. At Kupfer, you currently deliver complete production lines. That is new. Is Weber developing into a general contractor?

Matthias Köster: Flexible and modular complete line concepts are indeed a future-oriented strategy for us - without neglecting our core competencies of slicing, loading, and packaging. We are aware that success does not depend on individual machines, but is determined by how trends are evolving. I am thinking here, for example, of ways to save packaging material. This is where we are in demand and challenged as a partner. We don't sit back and wait until customers approach us about new developments. We are the ones who actively drive innovations. A successful partnership goes far beyond bare technology and does not end with commissioning.

How does this partnership work specifically?​​​​​​​

"For us, the focus is on our partners' bottom line."

Thorsten Sienk: How does this partnership work specifically?

Arthur Hahn: We can talk with Weber about everything and find solutions together. In our industry, bureaucracy doesn't work, we need direct cooperation. In our partnership with Weber, there are a lot of things we are doing right.​​​​​​​

Matthias Köster: Kupfer and Weber are both owner-managed medium-sized companies with the motivation to work as a team to create something good together. This requires trust, frank conversations across reporting lines and, above all, empathy. These values are part of the corporate culture at Weber. We focus on the outcome for our partners.​​​​​​​

Arthur Hahn: And that is exactly why this partnership works. We are aware of our know-how in the processing of deli meats. Weber takes this knowledge paired with our demands on the technology, creates a concept from it and in the end, we get a very good production line.

A cooperation that goes beyond delivery and commissioning.

"It's long since stopped being about just putting the hardware down"

Thorsten Sienk: Mr Köster, you mentioned that the cooperation goes beyond the delivery and commissioning of the technology. What does that mean specifically?

Matthias Köster: With Kupfer, we designed lines that work efficiently and also have the right service concept. After all, sustainability and partnership are not defined by sales deals, but by the joint operation of the lines.

Gerhard Tauscher: Service availability is increasingly important to us as we compare portfolios of different manufacturers. Leading up to an investment decision, we also look at how the manufacturer's systems have performed in the past - especially with regard to service life and downtime events. For a long time now, it's no longer a question of just putting the hardware in place.​​​​​​​

Thorsten Sienk: That means Weber has to be on site quickly when the technology fails? ​​​​​​​

Gerhard Tauscher: Exactly. We rarely have any redundancy when a system goes down. If a downtime event occurs and we do not react fast, the cost can quickly add up to five-figures. The personnel still has to get paid, even if they are not able to work. Costs are incurred for retooling and technician hours, there may even be contractual penalties. The availability of service is a very important point. Even if our technicians are very skilled, their knowledge is more general than specialiced, because they have to take care of more than 20 lines. If we can't make any progress internally, we need qualified Weber technicians to be available quickly. We don't have two days. After all, our lines are not in a museum. 

Opportunity to pursue further development in a very targeted manner.

"If a repair is due to wear and tear, service can be scheduled."

Thorsten Sienk: With all the appreciation for remote service and the advantages that remote support offers: Beyond the digital possibilities, how do you ensure the quick supply of spare parts when something breaks down?

Matthias Köster: In collaboration with Kupfer, we were able to design a storage system for spare parts directly on site in Heilsbronn. We at Weber are entering an entire new territory with this. The warehouse strategy gives immediate access to spare parts that are recurring. There is an inventory once a week and a direct assigment of parts to the respective machines. This way we don't have to worry about factoring procurement time in for spare parts. The order turnaround is quick and we also save costs for possible express shipments. 

Arthur Hahn: If a repair is due to wear and tear, the service can be scheduled. I can do the work at a time when the system is not in operation anyway. The spare parts warehouse here on site allows us to be flexible. That is what makes this whole thing so favorable, especially with regard to overall availability. ​​​

Matthias Köster: For us, the storage strategy has benefits, especially with the distribution of spare parts per line, because we can see where increased wear occurs based on real operating conditions.

Thorsten Sienk: Does this mean tracking the spare parts per line gives you the opportunity for a more targeted development approach? ​​​​​​​

Matthias Köster: Exactly - you don't get this type of critical information in any test field. ​​​​​​​

Arthur Hahn: It is also exciting to see how the experience we have gained is later reflected in system improvements. That makes you proud and motivates you when your own ideas are reflected in the next generation of machines.